Dein eigenes HOME-GYM
Du hast einen freien Raum, Platz in der Garage, im Keller oder auch im Wohnzimmer oder Schlafzimmer um einen Home-Gym einzurichten. Also, scheint alles dafürzusprechen, dass die Zeit im Straßenverkehr und der Kampf um Fitnessgeräte im Studio der Vergangenheit angehören und Du Deinem Training standhaft bleiben kannst.
Zu Hause werden Ausreden stark reduziert. Das Training findet, trotzt schlechtem Wetter statt. Es wird keine Zeit verschwendet auf dem Weg ins Fitnessstudio und das Training kann effektiver gestaltet werden. Du wirst auch zum großen Vorbild in der Familie und motivierst zu gesunden Gewohnheiten. Das trägt auch zu Deiner Motivation bei.
Dein Zuhause. Deine Regeln. Dein Training.
Die richtige Auswahl des Training-Equipments hängt von Deinen Trainings-Vorlieben, Trainings-Zielen, Platzmöglichkeiten und auch körperlichen und gesundheitlichen Voraussetzungen ab. Ein umfassendes Fitnessstudio besteht aus Geräten für Ausdauersport, Kraftsport, Dehnung, Muskelentspannung/ Rehabilitation und Zubehör.
EQUIPMENT
Ausdauer-Training:
Laufband ist das perfekte Equipment für das Laufen zu Hause. Diese Trainingsgeräte benötigen im Allgemeinen viel Platz, jedoch gibt es auch klappbare Versionen oder Walkingpads mit Transportrollen, die nach Gebrauch platzsparend verstaut werden können. Bei der Auswahl des Laufbandes sollten Sie auf Größe des Gerätes, Anzahl der Personen, die damit trainieren sollen und die voraussichtliche Nutzung pro Woche in Bezug auf Zielsetzung und Zeit achten.
Heimtrainer macht das Radeln zu Hause möglich. Es nimmt normalerweise wenig Platz ein, da es sich um ein kleines Gerät handelt. Viele Modelle haben Transportrollen um es einfach zu Transportieren. Es gibt unterschiedliche Ausführungen des Heimtrainers. Die günstigeren Modelle haben eine manuelle Wiederstandeinstellung und sind sehr gut für den Einsteiger geeignet. Bei den computergesteuerten Modellen wird der Widerstand auf dem Computer eingestellt. Dadurch kannst Du auch mit automatischen Trainingsprogrammen trainieren.
Crosstrainer ist konzipiert, um beim Training den gesamten Körper zu trainieren. Crosstrainer sind aufgrund ihrer Vielseitigkeit sehr beliebt. Im Allgemeinen ist es mittelgroß, es gibt jedoch mehrere Modelle mit Transportrollen, was den Transport an einen anderen Ort bei Bedarf erleichtert. Es gibt unterschiedliche Ausführungen des Crosstrainers. Die Modelle mit der manuellen Wiederstandeinstellung sind sehr gut für den Einsteiger geeignet. Bei den computergesteuerten Modellen wird der Widerstand auf dem Computer eingestellt. Diese Modelle bieten auch viele automatische Trainingsprogramme an.
Kraftsport:
Die Kraftstationen sind fantastisch, da sie unzählige Kraftübungen auf einem einzigen Gerät ermöglichen. Da eine Kraftstation in der Regel etwas mehr Platz benötigt und sich nur schwer versetzen lässt solltest du genug Platz einplanen. Auch die Deckenhöhe spielt bei diesen Produkten eine wichtige Rolle.
Die Freien Gewichte wie Hantelscheiben, Hantelstange, Kurzhanteln, Kettlebells und oder Gewichtsmanschetten sind für das Krafttraining sehr wichtig und sollten bei Dir im Home-Gym nicht fehlen.
Die Hantelbänke und Schrägbänke machen Dein Training noch vielseitiger und effektiver. Durch die Klappbarkeit und leichte Handhabung der meisten Modelle nehmen die Bänke wenig Platz ein und ergänzen Dein Home-Gym.
Kleinfitness:
Springseil sollte nicht unterschätzt werden. Ein 20-minütiges Training kann viele Kalorien verbrennen.
Widerstandsbänder sowie Gymnastikbänder in verschiedenen Dicken und Größen helfen bei verschiedenen Übungen wie Aufwärmen und Rehabilitation.
Yogamatte oder NBR-Matte sind nützlich bei Übungen auf dem Boden wie Dehnungen, Bauch-Übungen oder auch Meditation.
Der Schlingentrainer oder Tür Reck / Klimmzugstange sind für das Training mit dem eigenen Körpergewicht ausgelegt.
Aerobic-Steppbrett und Gymnastikball machen das Training noch Umfangreicher.
Die Massagerolle ist eine der vielen Möglichkeiten der Muskelentspannung nach dem Training.
RÄUMLICHKEIT
Raumgröße:
Bei einem größeren Raum wie Garage oder Keller ist es in der Regel möglich, alle notwendigen Geräte für Deine Fitnessroutine unterzubringen. Ein kleiner Raum schränkt die Vielfalt der Ausrüstung ein. In diesem Fall ist es wichtig, vielseitiges Equipment zu verwenden. Beispiel dafür sind Trainingsstationen, Crosstrainer, Schlingentrainer, Total Exerciser etc…
Es ist gut zu wissen, dass Du bei den großen Geräten ein Mindestabstand von 60 cm umlaufend miteinplanen solltest. Das trägt zur Sicherheit und dem Komfort während des Trainings bei.
Auch die Deckenhöhe ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines größeren Gerätes.
Fußboden
Je nach Übungsart und Equipment empfiehlt es sich, einen Bodenschutz zu verwenden. Für die Geräte bieten wir verschiedene Unterlegmatten an. Für die Bodenübungen kannst Du die Fitnessmatte oder Yoga-Matte verwenden. Diese Matten bieten größeren Komfort, verbessern die Akustik, schützen den Boden und reduzieren die Trainingsgeräusche.
Belüftung
Es ist wichtig für ausreichende Belüftung zu sorgen.
Beleuchtung
Eine angenehme Beleuchtung für ein Fitnessstudio zeichnet sich durch indirektes Licht aus. Ein direktes Licht kann bei den Übungen störend sein.
Spiegel
Ein typisches Fitnessstudio hat an allen Seiten einen Spiegel. Mit dem Spiegel kannst Du die Ausführung der Übungen besser kontrollieren und Deinen Fortschritt sehen.
ENTERTAINMENT UND MOTIVATION
Musik und Hörbücher
Studien zeigen, dass auch psychophysiologische Veränderungen und Leistungsfähigkeit durch Musik bei körperlicher Aktivität beeinflusst werden.
Es gibt zahlreiche Musikrichtungen auf die man im eigene Gym als Training Begleitung zugreifen kann, um das Training so dynamisch wie möglich zu gestalten.
TV, Internet und Apps
Hier findest Du viele Möglichkeiten, um Dein Training noch interessanter zu gestalten. Du kannst unterschiedliche Filme und Sendungen beim Training genießen oder auf vielseitige Trainings- und Motivation Videos zugreifen. Sei aber vorsichtig, denn es kann Dich von der Ausführung der Übungen ablenken.
Zugehörige Produkte